Was benötige ich zum Reiten?

Festes, knöchelhohes Schuhwerk und eine strapazierfähige, bequeme, lange Hose (auch im Sommer!) sowie ein Reit- oder Fahrradhelm (sofern vorhanden, kann auch geliehen werden) reichen für den Anfang völlig aus. 

Ab welchem Alter ist der Reitunterricht?

Wir bieten Reitunterricht in der Gruppe für Kinder ab 5 Jahren an. Ponyführen mit den Eltern ist bereits ab 3- 4 Jahren möglich. Einzelunterricht ist je nach Vorkenntnissen erst ab ca. 8 Jahren sinnvoll. 

Gibt es aktuell freie Plätze?

Aktuell sind (fast) alle festen Plätze belegt, es existiert für viele Gruppen eine Warteliste. Gerne nehmen wir neue Anfragen auf und bieten regelmäßig Schnuppertermine für Interessenten an. 

Werden auch Abzeichenkurse angeboten?

Für Kinder und Erwachsene bieten wir jedes Jahr in den Oster- und Herbstferien Abzeichenkurse mit Vorbereitung in Theorie und Praxis und anschließender Prüfung an. Folgende Prüfungen können ab 2020 abgelegt werden (Teilnahme bei entsprechender Qualifikation auch mit eigenem Pferd möglich, Gastboxen bei Bedarf vorhanden): 

🐎 Pferdeführerschein Umgang FN (bisher Basispass) 
🐎 Pferdeführerschein Reiten FN (bisher Reitpass) 
🐎 Longierabzeichen LA5, LA4 (FN)
🐎 Reitabzeichen RA10- RA5 (FN)
🐎 Kleiner Putzmeister - für unsere Kleinsten als Abschluss des Bambini Kurses
🐎 in Vorbereitung/ ab Mitte 2020: Abzeichen Bodenarbeit I (FN) 

.

Findet der Unterricht bei jedem Wetter statt?

JA - sollte das Wetter einmal am vereinbarten Termin gar nicht mitspielen beschäftigen wir uns mit Theorie rund um das Pony und Pferd, im Stall und/ oder in unseren Theorieräumen im Haus. Für alle anderen Wetterlagen gilt regen- und winddichte Kleidung, warmes und wasserdichtes Schuhwerk. 
Winterpause: in den Wintermonaten von Dezember bis ca. Mitte März findet kein Unterricht statt.